Obstverarbeitung Zuhause

Zu wenige Äpfel und Birnen für die Moste aber zu viele zum Essen und liegen lassen?
Genau dafür initiierte Reiner Gaub im OGV Mössingen am Samstag den 12. Oktober 2024 für Jedermann/frau im Lehrgarten eine Veranstaltung, bei der kleine Obstmengen zur Verarbeitung kamen.
Brigitte Jessen, Hans Wener, Martin Wörnle und Initiator organisierten die Veranstaltung und waren auf die Resonanz gespannt.
Das Kleinmosten war dann bei trockenem Herbstwetter sehr gut besucht, Familien mit Kindern, Rentner, junge Paare und Vereinsmitglieder nahmen die Gelegenheit wahr, aus dem Obst vom eigenen Garten oder von Opas Streuobstwiese feinen Apfelsaft zu pressen, der teilweise später zu Most oder Apfelessig verarbeitet werden kann.
Der frische Süßmost der einzelnen Chargen wurde genossen, verglichen und in mehrere Dutzend Bag in Box Einheiten haltbar abgefüllt und mit nach Hause genommen.
Neben der Verarbeitung wurden Sorten bestimmt, Äpfel gegen Birnen und  saure gegen süße Äpfel getauscht. Wo noch etwas fehlte, füllte der OGV mit Obst aus dem Lehrgarten auf, so konnten alle großen und kleinen Moster am Schluss einen feinen Süßmost ihr eigen nennen.
Das Ganze war kostenlos, die Geräte zur Obstverarbeitung incl. Bag in Box Saftfaß stellte die Firma Speidel als Leihgabe dem OGV Mössingen zur Verfügung.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß für alle Teilnehmer.
Eine Folgeveranstaltung ist geplant – die vergorenen Moste werden dann zu feinem Cider oder spritzigen Apfelessig weiter verarbeitet. Der Termin hängt von der Vergärung des Mostes ab und wird noch bekannt gegeben.

Viel Spass beim OGV Jedermann-Mosten