Schnittkurs Streuobst 2020

Am Freitag 03.01.2020 19 Uhr war der Theoriekurs mit Kreisobstbauberater Joachim Löckelt angesagt. 135 Besuchern zeigten, wie riesig das Interesse am Thema Streuobstschnitt ist.

Der Referent sorgte in unterhaltsamem und humorvollem Stil für grundlegende Informationen zu starkwachsenden Streuobstbäumen, verdeutlichte die Wuchsgesetze und zeigte an schematischen Bildern die Strategie bei Eingriffen an Altkronen. Er warnte vor Eingriffen, die Bäume schwer schädigen.

Am Samstag 04.01.2020 um 13 Uhr konnte Vorstand Hans Wener ca. 100 Interessierte zum Praxiskurs begrüßen.
Joachim Löckelt erklärte und demonstrierte an einem älteren Apfelbaum gekonnt das prinzipielle Vorgehen.


Zuerst analysierte er zusammen mit dem Publikum den Istzustand. Danach wurden als Schnittziele eine sichere Statik, eine gute Belichtung aller Kronenteile und eine gewisse Ästhetik festgelegt. Zukünftige Leitäste wurden markiert. Beim Schnitt wurden Überbauungen entfernt, Gabeln aufgelöst, unterständiges Altholz weggeschnitten. Dabei sorgte Joachim Löckelt mit seinen Fragen und Bemerkungen stets für Aufmerksamkeit und Unterhaltung.

Im Anschluss verteilten sich die Kursteilnehmer auf fünf Gruppen:

Ulrike Klinkmüller zeigte den Schnitt von Beerensträuchern,

Joachim Reutter und Joachim Löckelt nahmen sich jeweils eine weitere Altkrone vor,

Werner Maier sorgte an einer Oeschbergkrone für neue Leitastverlängerungen und

Holger Friesch demonstrierte eine Methode der Wühlmausbekämpfung.

Zum Schluss der gelungenen Veranstaltung sorgte Hans Klett mit seinen vorzüglichen Destillaten für ein angenehmes Wärmegefühl. Danke!